Mediaagenturen

    Das Verzeichnis von Mediaagenturen, die in der Schweiz tätig sind, sellt eine große Auswahl an spezialisierten Firmen vor, die anderen Unternehmen dabei helfen, die idealen Werbepartner zu finden. Sie dienen auch als Ansprechpartner für die konkrete Umsetzung der geplanten Werbemaßnahmen.

    Denn für Unternehmen aus einem anderen Tätigkeitsbereich ist es schwierig, mit vertretbarem Aufwand geeignete Werbepartner zu finden und mit ihnen auf Augenhöhe zu verhandeln. Denn es kommen unterschiedlichste Medien wie TV, Radio, Onlinemedien oder Printmedien als Kooperationspartner in Frage.

    Die in diesem Agenturverzeichnis aufgelisteten Unternehmen erweisen sich dabei als wertvolle Berater. Denn sie kennen alle Werbemedien und deren Performance aus der Praxis. Sie können den optimalen Medienmix empfehlen und buchen. Im besten Fall sind sie darüber hinaus Experten für bestimmte Branchen und kennen den Markt, in dem sich ihre Kundschaft bewegt, sehr genau. Dadurch lassen sich Werbekosten optimieren. Im besten Fall wird Geld eingespart, das an anderer Stelle für performantere Medien eingesetzt werden kann, die mehr und bessere Kunden akquirieren.

    Ranking der Mediaagenturen des LEADING SWISS AGENCIES nach Grösse 2015

    Rang Agentur Kategorie (in Millionen) Anzahl Mitarbeitende (Vollzeitstellen)
    1 MediaCom AG, Zürich über 7.5 75
    2 Omnicom Media Group Schweiz AG, Zürich(OMD Schweiz AG, phd Schweiz AG) 103
    3 ZenithOptimedia AG, Zürich / Nyon
    (gehört zur Publicis Communications Schweiz AG)
    48
    4 Mediaschneider AG, Zürich 41
    5 Havas Media AG, Schlieren
    (gehört zur Havas Gruppe Schweiz)
    5.0 – 7.5 25
    6 MEC Switzerland AG, Zürich / Lausanne 37
    7 mediatonic sa, Genève 21
    8 Dentsu Aegis Network Switzerland, Zürich (Carat, iProspect, Vizeum) 2.5 – 5.0 18
    9 MindShare AG, Zürich 22
    10 TWmedia The whole Media AG, Basel bis 2.5 9
    11 Mediabrands AG, Zürich 16
    12 Konnex Agentur für Medien-Kommunikation AG, Winterthur 5
    13 mmb media agentur ag, Glattbrugg 20
    14 JBW Media AG, Kilchberg 6

    (Basis BBE 2014)

    Die Rangliste wurde aufgrund der effektiven BBE (Bruttobetriebserträge) aufgestellt und wird ohne Zahlen — jedoch mit Angaben der Mitarbeitenden — veröffentlicht.

    Quelle: http://www.leadingswissagencies.ch/mitgliedsagenturen/ranking-mediaagenturen/

    Das Vorgehen bei der Auswahl der Mediaagentur

    • Die Leistungen einer Mediaagentur lassen sich in mehrere Teilbereiche aufsplitten:
      Die Analyse umfasst eine Bestandsaufnahme bisheriger Werbemaßnahmen ebenso wie die Erkundung von Potenzialen.
    • Darauf aufbauend wird eine Strategie erstellt, in der Ziele formuliert, Zielgruppen definiert und geeignete Werbemaßnahmen ausgewählt werden.
    • Im Rahmen der Planung formuliert die Agentur gemeinsam mit dem Kunden konkrete Maßnahmen unter Berücksichtigung des Werbeetats, die dann nur noch umgesetzt werden müssen. Ein Mediaplan wird erstellt, der alle Maßnahmen in ihrer zeitlichen Abfolge sowie die geplanten Kosten im Detail enthält.
    • Den nächsten Baustein im Gesamtprozess stellt der Einkauf bei den Medienpartnern ein. Eine große Agentur kann hierbei häufig wesentlich bessere Konditionen erzielen, als es ihren Kunden allein möglich wäre. Diese Rabatte kann sie weitergeben.
    • Abschließend werden die Erfolge der Maßnahmen gemessen und bewertet, um als Grundlage für zukünftige Werbemaßnahmen zu dienen.